Häschen backen (eher Mäuschen oder Kätzchen geworden) Hefeteig

So und heute wollte ich mir der Kleinsten (3Jahre) kleine Hefehäschen backen. Also wir haben schon gebacken nur sind es keine Häschen geworten 🙂 seht selber.

Das ist ein ganz einfaches Hefeteig-Rezept und macht den Kleinen wirklich Spaß.
Hier mal das Grundrezept für süßen Hefeteig.
Damit mache ich auch den Hefezopf, schmeckt und gelingt immer 🙂

500g Mehl
250ml warme Milch
1 Hefe oder 1Päckchen Trockenhefe
25g Zucker
1 Ei
50g Butter oder Margarine

Zuerst füllen wir das ganze Mehl in eine Rührschüssel und mache einen kleinen Vorteig mit etwas Milch und Zucker. Dann etwas gehen lassen. Wenn der Vorteig sich verdoppelt hat die restlichen Zutaten dazu und mit dem Knethaken alles zu einem glatten Teig kneten. Anschließen noch mal mit der Hand gut durchkneten und zu einer Kugel formen.
Den Hefeteig anschließend zugedeckt noch mal eine halbe Stunde, an einem warmen Platz ruhen lassen, in dieser Zeit verdoppelt er sich auch schön. Heute war das ideale Wetter so konnten wir den warmen Platz direkt am Fenster finden.

DSC_0002

So und nun kommt die Kleine wieder ins Spiel. Aus dem Teig nun kleine Kugeln formen, wir haben ca. 24 Stück raus bekommen.
Auf ein Backblech mit Packpapier legen.

DSC_0007

DSC_0003

Wir haben es auf zwei Belche verteilt, gehen ja beim Backen noch mal auf!
So und jetzt mit einer Schere den Kugeln zwei Ohren schneiden, das macht richtig Spaß. Denke wir haben die Ohren zu wenig eingeschnitten, daher die kleine Häschenohren, wer also richtige lange Hasenohren will muss tiefer schneiden.
An dieser Stelle kann man den Teig noch mit etwas Milch bestreichen damit die Häschen dann auch glänzen. Ich lasse das aber wir lieben Zuckerguss.

DSC_0004

Wenn alle Kugeln zu Häschen geworden sind dann bei 160C° backen bis sie etwas braun werden, ca. 15-20 Min

DSC_0008

Zuckerguss drauf und schmecken lassen……

DSC_0010

Wie ihr seht sind die Häschen eher Mäuschen oder Kätzchen geworden, aber es hat Spaß gemacht und sie schmecken, was will man mehr?!

DSC_0011

Viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s