Erdbeer-Schmand-Joghurt-Torte

Heute muss ich euch meine Ostertorte zeigen, da ja die Erdbeerzeit jetzt ansteht ist das noch eine gute Idee.

erdbeertorte-3

Bei einer lieben Bloggerin Tanja habe ich neulich eine schöne Torte gesehen. Ich war sofort begeistert, dass ich mich gleich ans Backen machte. Nicht ganz das Rezept von ihr jedoch die Idee, Danke Tanja für die Inspiration.

Und bei mir natürlich Thermomix tauglich.

Für den Boden und die Umrandung habe ich jeweils einen Biskuit gemacht.

Rezept Boden/Rand Biskuit:

Rühreinsatz einsetzen

4-5 Eier zimmerwarm mit

100g Zucker und

1 Päckchen Vanillezucker 6Min/37°/Stufe4 aufschlagen

Anschließend weitere 6Min/Stufe 4 ohne Temperatur weiter schlagen.

130g Mehl und eine Prise Salz zugeben und 6 Sek/Stufe 3 unterheben.

Rühreinsatz raus nehmen und mit dem Spatel noch mal ein wenig vermengen.

erdbeertorte-1

Eine 24er Form ausgefettet und bemehlt,  jedoch nicht die ganze Menge Teig eingefüllt, nur einen dünnen Boden voll und bei 180° Ober/Unterhintze ca. 15Min backen, bis er ein wenig Farbe hat.

Für die Umrandung das Rezept noch einmal und den Rest vom Bodenteig dazu.

Backbleck zuerst mit Backpapier auslegen, ist für die Umrandung besser wegen dem Muster das ich gemacht habe.  Nun eine kleine Menge Teig abnehmen und mit roter Lebensmittelfarbe vermischen. Mit einer kleinen Spitztüte, in meinem Fall ein Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke und das Ornament auf das Backpapier spritzen, ich habe keine Vorlage benutzt, einfach frei Schnauze.

Das Muster dann ca. 3 Minuten anbacken.

Und nun der restliche Teig drauf und ebenfalls backen bis er eine schöne Farbe hat.

Nach dem beide Biskuit ausgekühlt sind habe ich aus dem Quadrat 8cm breite Streifen geschnitten die ich um den Tortenboden gelegt  und mit einem Tortenring bereitgestellt habe.

Rezept für die Füllung:

500g Erdbeeren auf Stufe 10 Pürieren

2 Becher Schmand

300g Joghurt

1 Vanillezucker

40g Zucker  und

10 Eßl Gelatine zum Kaltrühren in den Thermomix

Alles auf Stufe 5 gut vermengen.

Die Füllung in die Torte füllen und kalt stellen, am besten über Nacht. Vor dem Servieren einfach noch ein wenig verzieren.

Und ich muss sagen er schmeckt einfach Himmlisch, bin ganz stolz das er so gut geworden ist, bin ja nicht wirklich so der Tortenbäcker und mache das eigentlich auch nicht ganz so gerne, aber hier hatte ich richtig Spaß.

erdbeertorte-2

Wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken

Liebe Grüße Patricia

2 Kommentare zu “Erdbeer-Schmand-Joghurt-Torte

  1. Hallo liebe Patty….
    Dein Kuchen sieht einfach himmlisch lecker aus. Bin begeistert von dem tollen Ergebnis.
    Liebste Grüße
    Tanja

Kommentar verfassen

