Apfelzimthörnchen mit dem Thermomix

Wir haben ja immer noch soooo viele Äpfel und daher haben wir heute mal Apfelzimthörnchen gebacken. Kaiserin war mit am Werk und ich muss feststellen das sie genau so wie ich mit Laib uns Seele backt, beide hatten wir Mehl von oben bis unten, trotz Schürze! 🙂 wir backen und kochen immer mit ganzem Körpereinsatz, das geht eifach nicht anders.

Zutaten:

Teig: 250g Milch, 15g Frische Hefe, 50g Butter, Salz, 35g Zucker, 15g Vanillezucker, 500g Mehl, 50g weiche Butter

Füllung: 15g Butter, 15g Rohrohrzucker, Zimt, 300g Äpfel

Herstellung:

250g Milch und 15g frische Hefe für

3Min/37°C/Stufe1 erwärmen

50g Butter, eine Messerspitze Salz, 35g Zucker, 15g Vanillezucker und 500g Mehl 550er dazugeben und

4 Minuten / Knetstufe zu einem Teig kneten.

Den Teig dann zum Ruhen in eine ausgefettete Schüssel geben und abgedeckt ca. 1 Stunde aufgehen lassen.

In der Zwischenzeit haben wir die Füllung hergestellt.

Dazu die ca. 300g Äpfel, da könnt ihr die Menge variieren ganz nach Belieben, entkernt und geviertelt für 8 Sek./Stufe 4 zerkleiner. Nun 15g Rohrohrzucker und Zimt, auch beim Zimt könnt ihr ganz nach Geschmack dazu, ich hatte 1 Eßl dazu und 2 Min / 70°C /Stufe 2 dünsten.

Nun den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Quadrat ausrollen, mit den 50g weicher Butter bestreichen und die Apfelzimtmasse darauf verteilen.

Apfelzimtschnecken Füllung

Den Teig von der langen Seite her aufrollen.

Die Stücke werden nun immer Schräg geschnitten so das kleine Trapeze entstehen.

Apfelzimtschnecke

Apfelzimtteiglinge

In der Mitte der Trapeze werden nun mit einem Holzstiel oder so was kleine Dellen gedrückt, so gibt es später die schöne Form.

DSC_0007

Die Teiglinge nun noch mal ca. 30 Minuten gehen lassen und anschließend mit gequirltem Eigelb bestreichen und fpr 15 Minuten auf 200°C Ober- Unterhitze goldenbraun backen.

Fertige Apfelzimthönchen

Super lecker warm mit Vanilleeis oder kalt zum Kaffee.

Apfelzimtschnecken

Viel Spaß beim Nachbacken

Liebe Grüße Patricia

Advertisements

2 Kommentare zu “Apfelzimthörnchen mit dem Thermomix

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s