Kranz Adventzkranz selber binden DIY Anleitung

Die Adventzeit rückt mit großen Schritten näher.

Und genau deshalb will ich Euch heute zeigen wie man einen Kranz selbst binden kann, das geht ganz einfach und ist auf für Laien kein Problem. Mit dieser Grundlage könnt und mit ein klein wenig Kreativität habt ihr dann einen individuellen Adventskranz und werdet mächtig stolz darauf sein.

Für den grünen Kranz benötigt ihr eine Unterlage, meine ist aus Stroh und ist so fertig im Bastelgeschäft oder beim Floristen zu kaufen. Man könnte hier aber auch einen Drahtreif nehmen und selbst Stroh oder dünne Äste drauf binden. Ich persönlich bevorzuge jedoch einen Strohreif auch Strohrömer genannt, die Kerzen halten und der Kranz bleibt länger dicht.

Zudem benötigt ihr einen Wickeldraht, ebenfalls beim Floristen zu bekommen. Und dann natürlich das Grünzeug. In meinem Fall sind es verschiedene Koniferen, aber auch Tanne oder Efeubeeren kann man gut mit einbinden, da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Wichtig ist das ihr das Grün nun erst mal mit einer Gartenschere klein schneidet, ungefähr 10cm lange Stücke. Nun befestigt ihr irgendwo am Kranz euren Bindedraht und zwar so dass man ihn von der Mitte aus nach außen nehmen muss.

DSC_0007

Wir fangen immer links an zu binden, eigentlich wäre es egal, aber optisch und fachlich ist links die richtige Seite.  Ich lege nun meine linke Hand unter den Rohling und büschle so die kleinen Zeige rund um den Reif und halte sie mit dem Daumen gleich fest, nun kann ich problemlos mit der rechten Hand den Bindedraht über meiner linken Hand um den Kranz binden und schwub ist schon die erste Reihe fertig.  Die nächste Reihe mache ich dann ganz genau so, so wie ein Ziegeldach immer über die Stiele der vorhergehenden Reihe.

DSC_0008

Und so wird das dann bis ganz zum Ende gemacht. Die letzte Reihe ist dann wieder etwas schwerer, da sollte man ganz kurze Zeige verwenden und evtl. ganz knapp abschneiden.  Das Drahtende wir dann an der Rückseite verknotet bzw. verfädelt, fertig.

DSC_0009

DSC_0011

DSC_0012

Nun kann der Kranz nach Lust und Laune geschmückt werden. Mein Kranz ist für eine Freundin und in rot grau dekoriert. Am schönsten finde ich die Kerzenhalter die aussehen wie kleine Kuchenförmchen.

DSC_0014

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr bindet schöne Kränze, wünsche ganz viel Spaß

Liebe Grüße Patricia

Kommentar verfassen

