Gefüllte Zucchini mit Quinoa-Pilz-Käse Füllung vegetarisch

Hallo zusammen,

da habe ich vorgestern auf dem Markt doch echt runde Zucchini gefunden. Und diese Jahreszeit schon was besonderes. Die waren so schon das ich sie gleich mitgenommen habe.

Gestern gab es also folglich gefüllte Zucchini, nicht nur lecker sondern auch richtig schön auf dem Teller.

Zucchini mit Quinoa-Pilz-Füllung

DSCN0341

Zutaten:

5 runde Zucchini (oder so viele du eben brauchst/Fülle reicht bestimmt auch für 8 Stück)

100g Quinoa

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzeh

250g Champions

200g Frischkäse

150g Käser zum Überbacken, Emmentaler

300g Tomaten

300g Tomaten püriert (Dose)

Zubereitung:

100g Quinoa nach Packungsangaben weich kochen, klassisch im Topf, geht am einfachsten.

Die Zwiebel schälen und halbieren, ebenso den Knoblauch. In den Thermomix geben und 5Sek/Stufe5 zerkleinern. Etwas Öl hinzugeben und anschließend 3 Min/Varoma/Stufe 1 andünsten.

Pilze etwas abspülen, wenn nötig putzen und komplett in den Mixtopf geben. 4 Sek/Stufe4 zerkleinern und das Ganze noch mal 5 Min/Varoma/Stufe 1 zusammen dünsten.

In der Zwischenzeit die Tomaten in kleine Würfel schneiden und nach Ablauf der Zeit, in den Mixtopf geben. Nun auch Quinoa, Frischkäse dazu geben und auf Linkslauf kurz verrühren.

Nun gut würzen, Salz, Pfeffer, etwas Chilliflocken und Italienische Kräuter.

Backofen nun auf 200°C vorheizen Ober- Unterhitze

Bei den Zucchini nun den „Deckel“ wegschneiden, also eben oben ein Stück. Dann etwas aushöhlen, also die kleinen Kerne rausnehmen, geht sehr gut mit einem Kaffelöffelchen.

Zucchini mit der Pilz-Quinoa-Käse-Masse füllen und in eine Auflaufform geben.

Die Restliche Füllung habe ich drum herum verteilt, man könnte also auch einige mehr füllen, aber ich liebe es wenn ich nachher auf dem Teller noch mehr von der Fülle habe. Nun die passierten Tomaten ebenfalls um die Zucchinis verteilen, mit geriebenem Käse bestreuen und ab in den Ofen damit.

DSCN0336

So lange backen bis es die gewünschte Farbe hat, ca. 30-40Minuten, kann es gar nicht genau sagen, habe pi mal Daumen gebacken 🙂

DSCN0337

Wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit

Patricia

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s