Rhabarberkuchen mit dem Thermomix Baiser Mürbteig Badisch

Endlich wieder Rhabarbezeit

IMG_2343

Heute habe ich auf dem Markt den ersten deutschen Rhabarber gefunden, da ich Rhabarberkuchen liebe hier habe ich das Rezept nun auf dem Thermomix umgeschrieben: 

Für den Boden mache ich einen gewöhnlichen Mürbeteig:
250g Mehl
125g Margarine
60g Zucker
1 Ei
1 Tl Backpulver

alle Zutaten in den Mixtopf geben und 4 Minuten auf Teigstufe verkneten, anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und von Hand noch zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Teig nun dünn auswalzen und in eine runde ausgefettete Kuchenform (26cm Durchmesser) legen.

Den Rhabarber (ca. 600g-1000g ganz nach belieben) schälen, also die rote Haut entfernen abziehen und in kleine ca. 3-4cm große Stücke schneiden und auf den Boden verteilen.

IMG_2339
Hier wird der Kuchen bereits in den vorgeheizten Ofen auf 175°C gebacken. So lange bis der Rand anfängt Farbe zu bekommen, bei mir war dies nach 30 Minuten der Fall, da muss man eben etwas schauen, jeder Ofen backt etwas anders.

In der Zwischenzeit schlagt ihr den Eischnee, für den Kuchen habe ich 4 Eiweiß benutzt. Das Eiweiß in den Mixtopf geben und mit dem Rühreinsatz 4 Minuten auf Stufe3,5 steif schlagen. Nach 2 Minuten lasse ich 175g Zucker einrießeln.

Wenn der Kuchen schon an den Rändern etwas goldene Farbe bekommen hat, dann raus nehmen und den Baiser auf dem Rhabarber verteilen.
Und wieder in der Ofen, Temperatur jedoch jetzt runter schalten auf 150°C und dann so lange bis der Baiser richtig schön golden ist. Waren bestimmt noch mal 45 Minuten, je länger der Baiser drin ist umso knuspriger wird er.

IMG_2341

DSC_0006

Hier noch das Rezept ohne Thermomix auf traditionelle Art:

https://familienkind.wordpress.com/2014/05/10/rhabarberkuchen-auf-badische-art/

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit.

Liebe Grüße Patricia

 

5 Kommentare zu “Rhabarberkuchen mit dem Thermomix Baiser Mürbteig Badisch

  1. Dein Rhabarberkuchen sieht ganz toll aus!! Besonders das letzte Foto mit den Schichten gefällt mir 🙂
    Ich glaube, den werde ich bald mal nachbacken! Alles Liebe vom Blog topinamburo 🙂

  2. Ich muss echt sagen danke danke danke schmeckt zu 95% wie der heißt geliebte Kuchen meiner Oma. Und dank dem Thermomix wage ich mich auch so langsam mehr ans backen. Und deinem tollen Rezept sehr lecker und einfach 🙂

Kommentar verfassen

