Spargeltarte mit Karoffelboden Thermomix vegetarisch

Spargeltarte mit Kartoffelboden

IMG_2321

 

Wer mein Video schon gesehen hat kennt den Grund für den Kartoffelboden. Ich wollte eine Tarte machen aber eben nicht mit klassischem Mürbeteig sondern mit einem Kartoffelboden.

Hier mal den Link zum Video:

Ich habe auf dem Markt die ersten Frühkartoffeln bekommen, Spargel in grün und weiß und darauss nun eine leckere Tarte gemacht.

Zutaten:

400g Kartoffeln

600g Spargel gemischt

250g Ricotta

100g Sauerrahm

2 Eier

Salz, Pfeffer

eine Hand voll kleine Tomaten / Cherrytomaten

65g Lerdamer charakter oder sonstigen

Anleitung:

Zu aller erst eure Tarteform ausfetten und evtl. den Boden mit Backpapier auslegen, ich habe es so gemacht damit mir auch wirklich nichts hängen bleibt.

Dann Kartoffeln waschen und in dünne Scheiben schneiden / hobeln. Wer keine neue Kartoffeln hat sollte die Schale entfernen.  Kartoffelscheiben werden nun wie Ziegel auf dem Boden und dem Rand der Form geschichtet. Mit Pfeffer und Salz gewürzt, ich habe hier noch etwas Olivenöl drauf geträufelt, das ist aber kein Muss. Und nun die Form mit den Kartoffeln im Backofen bei 250 °C ca. 20 Minuten vorgaren.

In der Zwischenzeit die Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden.

Für die Soße nehme ich den Thermomix. 65g Käse in Stücken in den Mixtopf geben und für 10 Sek Stufe 5 zerkleinern. Anschließend den Ricotta, Sauerrahm und die Eier so wie etwas Salz und Pfeffer dazu und auf Stufe 4 verrühren.

Sobald die Kartoffeln im Ofen etwas Farbe bekommen haben, nach ca. 20 Minuten war das bei mir, raus nehmen und die Spargelstücke darauf verteilen. Hier habe ich dann noch die kleinen süßen Tomätchen drauf gelegt, ich liebe die Farbe und esse gerne warme gebackene Tomaten, das kann man aber auch weg lassen.

Wenn das Gemüse drauf veteilt ist , dann mit der Soße übergießen und ab damit in den Ofen. 40 Minuten bei 220°C.

IMG_2311

Warm servieren super lecker.

Und wie ihr sicher auch schon wisst esse ich ja zu fast allem immer eine große Portion Salat.

IMG_2325

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim nachkochen bzw. nachbacken.

Guten Appetit und liebe Grüße Patricia

 

3 Kommentare zu “Spargeltarte mit Karoffelboden Thermomix vegetarisch

  1. Also ich habe mir dein Video gerade angesehen (so zur Info) 🙂 Hat mir sehr gut gefallen!!
    Eine Spargeltarte habe ich noch nie gegessen. Aber jetzt muss ich sie ja fast mal austesten!
    LG vom Blog topinamburo

Kommentar verfassen

