Spargel, gefächerte Ofenkartoffeln mit Sauce Hollandaise Thermomix

Spargel mit Soße Hollandaise und Ofenkartoffeln

IMG_2755

Heute gibt es ein leckeres Spargelgericht das nicht nur super schmeckt, sondern auch ganz toll aussieht, ideal wenn man Gäste erwartet.

Es ist so leicht zu machen, gerade wenn man einen Thermomix besitzt, ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen ohne ihn zu sein (übrigens ist der TM schon seit über 16 Jahren in der Familie, zuerst war es der TM21 und seit 1,5 Jahren der TM5)

Hier direkt zum Video:

Und so wird`s gemacht:

1 Kg Spargel schälen und die Schalen aufheben.

Die Spagelschalen mache ich in den Mixtopf zu einem Liter Wasser und einer Prise Salz, diesen Sud möchte ich für die Hollandaise benutzen.

Die Spargel in den Varomaeinsatz legen und für 30Min/Varoma/Stufe1 dämpfen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen und in Fächer schneiden, dazu mal im Video schauen, dort erkläre ich wie es ganz einfach mit Hilfe eines Suppenlöffels funktioniert ohne das die Kartoffel durchgeschnitten wird.

Die Kartoffeln anschließend mit Olivenöl, etwas Pfeffer und Salz bepinseln und bei 200°C Ober Unterhitze auf einem Backpapier oder wie ich auf dem Pizzastein backen.

Wenn sie Spargel fertig sind, diese bei Seite stellen und warm halten.

Sud auffangen, Spargelschalen entsorgen.

4 Eigelb (bei kleinen Eiern eher5 Stück)

150g weiche Butter

100g Spargelwasser Spargelsud, das wir aufgefangen haben

1/2 Tl Salz und etwas Pfeffer

Schuss Zitronensaft

alles zusammen in den Mixtopf geben und für 5 Min/80°C/Stufe4 verführen.

Fertig.

Kartoffeln und Spargel mit der Hollandaise servieren, köstlich.

IMG_2752

Guten Appetit und liebe Grüße Patricia

Advertisements

Ein Kommentar zu “Spargel, gefächerte Ofenkartoffeln mit Sauce Hollandaise Thermomix

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s