Gemüsequiche Gemüsetarte vetarisch Thermomix

Hallo Ihr Lieben,

 

wer mir auf Instagram folgt der weiß nun schon welches Rezept hier folgt 🙂

Ich habe mich am Wochenende an einer Gemüsetarte probiert.

Ich kann sie euch nur ans Herz legen, optisch ein Traum und so was von lecker.

gwia9614

 

Zutaten:

Boden: 225g Mehl, 120g Butter, 1Tl Salz, 75g Wasser

Füllung: 180g würziger Käse (ich habe Bergkäse genommen), 150g Creme fraiche, 2 Eier, Pfeffer Salz, verschiedenes Gemüse in meinem Fall 2 Zucchini, 3 Karotten, kleine Süsskartoffel, 2 kleine lila Kartoffeln, 1 Aubergine

 

Herstellung:

Zuerst habe ich den Mürbeteig hergestellt. Dazu Mehl, Butter, Salz und Wasser in den Mixtopf geben und 30 Sec/Stufe 4 verkneten. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und zu einer flachen Kugel formen und in Frischhaltefolie 30 Min im Kühlschrank kühlen.

Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Mixtopf reinigen. Nun den Käse in Stücken in den Topf geben und 15Sec/Stufe5 zerkleinern. Creme fraiche, Eier, Salz und Pfeffer dazugeben und einen Moment auf Stufe 3 verrühren.

Den Teig für den Boden nun zwischen Frischhaltefolie dünn auswalzen und in eine gefettete Quichform legen und für 10 Minuten blind backen.

Das Gemüse wird nun in sehr dünne Streifen geschnitten, ich habe es mit dem Gemüsehobel gemacht, geht sehr gut, ca. 3mm dick.

Nach dem Blindbacken nun die Gemüsestreifen im Wechsel in die Form legen, ich habe es von außen nach innen gelegt, ging sehr gut.

img_7907

Wenn das Gemüse ganz eingelegt ist kann man auch noch mal etwas Gemüse dazwischen stecken, wirklich voll machen damit das Gemüse stehen bleibt.

Nach dem original Rezept sollte man die Käsecreme bis auf ein Restchen unter das Gemüse machen, habe ich leider vergessen und daher die ganze Pampe dann auf das Gemüse gemacht, was ich sehr lecker fand, da der Käse dann richtig gratinieren kann. Aber wie gesagt kann man auch drunter machen.

Und nun einfach nur noch ca. 45 Minuten goldenbraun backen.

Fertig.

 

Hier noch mal den Link zu Instagram für alle die mehr über mich und meinen Alltag wissen wollen:

https://www.instagram.com/familienkind/

So und nun viel Spaß und guten Appetit

 

Liebe Grüße Patricia

Kommentar verfassen

